Digitalisierung und Einsatz von Geodaten in der Schifffahrt

Geodaten machen den Unterschied. Künftig sind in der Schifffahrt unter anderem ein effizienteres Transportmanagement, verbesserte Navigationsdienstleistungen, Schnittstellen zur Reduzierung von Fehlerquoten, die Erhöhung der Prozesseffizienz sowie ein optimierter Betrieb durch automatisiertes und vernetztes Fahren möglich. Diese und weitere Vorteile ergeben sich aus der Nutzung von Geodaten. Vor diesem Hintergrund laden das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen und […]

Maritime goes digital – Digitale Kommunikation und Schnittstellen

Thema der diesjährigen Digitalen Woche ist die Digitalisierung der Schifffahrt mit Fokus auf eine Verbesserung digitaler Schnittstellen und Kommunikationslösungen zwischen den verschiedenen Akteuren und Sektoren der maritimen Wirtschaft. Eine große Herausforderung in der Schifffahrtspraxis ist heute, dass die verschiedenen Sektoren- zwar  jeweils digitale Entwicklungen vorantreiben, aber die Kommunikation und Schnittstellen zwischen diesen oftmals fehlen oder […]

Automatisierte Belieferung – Moderne und innovative Konzepte in der maritimen Branche

Im Zuge der Digitalisierung verändert sich auch die maritime Branche. Neue IT-Systeme und Dienstleister erobern den Markt, u.a. auch aus anderen Branchen. Dennoch sind viele Abläufe und Kernprozesse im Bereich der Beschaffung und zugehöriger Logistik in der internationalen Schifffahrt seit mehreren Jahren in vielen Betrieben nahezu unverändert geblieben. Neue Kommunikationslösungen an Bord bieten bzgl. Verfügbarkeit […]

Kommunikation in der Schifffahrt

Herausforderungen, Lösungsansätze und Trends Die Pandemie hat deutlich gezeigt, dass insbesondere auf internationaler Ebene neue Wege der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Datenaustausches über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen entscheiden. Die Verfügbarkeit digitaler Lösungen und die dafür nötige Bandbreite an Bord von Schiffen erhöhen sich stetig. Dadurch lassen sich auch neue Kommunikationslösungen und IT-Systeme einsetzen, die […]

Maritime goes digital – Digitale datengetriebene Geschäftsmodelle

Thema des diesjährigen maritimen Beitrages zur Digitalen Woche sind digitale und datengetriebene Geschäftsmodelle in der Schifffahrt. Nach dem Grußwort durch den Landrat des Landkreises Leer werden in Kurzvorträgen Fragestellungen wie Was sind digitale und datengetriebene Geschäftsmodelle? Welche Akteursgruppen gibt es in der maritimen Branche und an welchen Prozessen sind diese beteiligt? geklärt. Im Anschluss wird […]