Lade Veranstaltungen

« All Events

Mit der Energiewende die Zukunft in Gemeinden gestalten

15. September 2022 | 9:00 - 13:30

Die Masterclass möchte Strategien für Kommunen aufzeigen, die Energiewende zu gestalten. Die Basis hierfür bilden die eigene „Standortbestimmung“ sowie die Formulierung einer konkreten Zielsetzung.

Welchen Rechtsrahmen gibt es? Wie erfasse ich die Ausgangslage? Welche Werkzeuge können den Transformationsprozess in der Kommune unterstützen?
Wo liegen Chancen für die Kommunen? Wo erhalte ich Unterstützung / Förderung? Welche Best practice Beispiele gibt es – auch von unseren niederländischen Nachbarn?

Gemeinsam möchten wir diesen Fragestellungen auf den Grund gehen und Impulse für die kommunale Entwicklung geben.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des deutsch-niederländischen INTERREG-Projektes SAVE (SAmen Voor de Energie transitie) durchgeführt. Ziel des Projektes ist, die Unterstützung für und die Beteiligung von Bürgern und Unternehmen an der Energiewende zu erhöhen. SAVE soll dazu beitragen, dass die Energiewende als Gesamtsystem zwischen Bevölkerung, Wirtschaft und Kommunen besser funktioniert.

Die Masterclass richtet sich insbesondere an Vertreter aus Kommunen, die z.B. mit den Themen Gebäude- und Klimaschutzmanagement befasst sind.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Masterclass wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung!

Programm

9:00 Empfang
9:30 Begrüßung
9:40 Das Projekt SAVE
9:50 Klimaschutz zwischen Pflicht und Kür
10:10 Instrumente für das Kommunale Energiemanagement
10:30 Kaffeepause
11.00 C02-Bilanzierung als Beitrag zur „Standortbestimmung“
11:15 Kommunales Energiemanagement in der Praxis
11:45 Handlungsbedarfe und -ansätze | Diskussionsrunde mit Referenten und dem Plenum
12.15 Zusammenfassung und Ausblick
12.30 Imbiss und Netzwerken

Einladung downloaden

ANMELDUNG

    Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben zu Name und Institution allen Teilnehmern in einer Liste zugänglich gemacht werden. (Pflichtfeld)

    Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass Fotos von der Veranstaltung, auf denen ich zu erkennen bin, zur Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden können. (Pflichtfeld)

    Details

    Datum:
    15. September 2022
    Zeit:
    9:00 - 13:30
    Veranstaltungskategorien:
    ,
    Veranstaltung-Tags:
    , , ,

    Veranstaltungsort

    Rathaus Jemgum
    Hofstraße 2
    Jemgum, 26844 Deutschland

    Veranstalter

    MARIKO GmbH
    NettCon