Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IdeenExpo 2022

2. Juli 2022 | 9:00 - 10. Juli 2022 | 18:00

Spannende Berufe und Technologien in der Schifffahrt und Schiffbau

Besuchen Sie uns bei der IdeenExpo in Hannover in der IdeenHalle 9 im „ProduktionKosmos“ vom 2. – 10 Juli! Themen bei uns am Stand werden spannende Berufe und Technologien in der Schifffahrt und Schiffbau sein. Aber auch tägliche Wettbewerbe mit tollen maritimen Preisen stehen auf dem Programm.

Das deutsch-niederländische Kooperationsprojekt MariX hat es sich zum Ziel gesetzt, dem maritimen Nachwuchskräftemangel mit gezielten Maßnahmen entgegenzutreten und Kinder/Jugendliche rechtzeitig über mögliche Karrierewege in den Bereichen Schifffahrt und Schiffbau zu informieren.

Programm

Schon mal ein Boot gedruckt?
In Teamarbeit ein Boot fertigen, schweißt zusammen. Der 3D-Drucker übernimmt den Rumpf, ihr den Rest. Dieses Boot gemeinsam zu gestalten und einen individuellen Decksaufbau zu konstruieren, erfordert Kreativität, Planung und viel technisches Geschick.
Bei uns am Stand könnt ihr den Druck eines Bootes live mitansehen.

Auf die Plätze, fertig, los!
An unserem Stand könnt ihr an einem Wettbewerb teilnehmen. Hier ist die beste Steuerfrau / der beste Steuermann gefragt:
Wer sein Boot am schnellsten durch den Hindernisparcours manövriert, der oder die gewinnt einen tollen Preis!

Spannende Berufe & maritime Technologie
Das Projekt MariX informiert und begeistert Jugendliche in Deutschland und den Niederlanden für zahlreiche Karrierewege in den Bereichen Schifffahrt und Schiffbau.
Das entwickelte Unterrichtsmaterial besteht u.a. aus einem Modellboot aus dem 3D-Drucker mit spannenden Arbeitsaufträgen und Challenges sowie maritimen Berufsinformationsvideos und einer App.
Lasst auch ihr euch von uns begeistern!

Berufe in Schifffahrt & Schiffbau
Ingenieur/In für alternative Antriebstechnologien, Forscher/In für effizienten Schiffbau, Kapitän/In, Schiffsführer/In, Yachtmakler/In, Schifffahrtskauffrau/-mann, Technische/r Inspektor/In, Logistikmanager/In, Fertigungskoordinator/In, Schiffbauingenieur/In, Offshore Servicetechniker/In, Monteur/In
Und noch so viele mehr!
Warum sie alle spannend sind? Das erzählen wir euch!

 

 

Details

Beginn:
2. Juli 2022 | 9:00
Ende:
10. Juli 2022 | 18:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Hannover