Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop „Maritime goes digital – Chancen ergreifen!“

20. November 2018 | 14:30 - 18:00

Digitalisierung ist kein neues Thema in der maritimen Wirtschaft. Eine Vielzahl von Prozessen an Bord und an Land läuft seit Jahrzehnten datenbasiert. Dennoch bieten sich durch neue digitale Anwendungen erhebliche Potenziale zur Verbesserung des Schiffsbetriebs sowie der Sicherheit an Bord.

Der erste Teil des Workshops „Maritime goes digital“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Lingen befasste sich mit den „Perspektiven datengetriebener Geschäftsmodelle“. Im Maritimen Kompetenzzentrum in Leer wurden Chancen des Einsatzes von Monitoringmethoden und der Sensortechnik in den Fokus gestellt. Die Quintessenz des Austausches war, dass sich die maritime Wirtschaft bereits inmitten der digitalen Transformation befindet und es eine Vielzahl innovativer Anwendungen gibt, die schon heute zur Verbesserung des Geschäftsbetriebes bzw. zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle beitragen können.

Im 5. Regionalforum Digitalisierung wird diskutiert, welche Chancen der Digitalisierung für die Maritime Wirtschaft ergriffen werden können. Einige Ergebnisse der Arbeitsgruppen „Perspektiven“, „Innovationen“ und „Datengetriebene Geschäftsmodelle“ sollen nun im zweiten Teil wieder aufgegriffen und weiter geführt werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Einladung mit Programm wird in Kürze folgen.

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!

 

ANMELDUNG

Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben zu Name und Institution allen Teilnehmern in einer Liste zugänglich gemacht werden. (Pflichtfeld)

Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass Fotos von der Veranstaltung, auf denen ich zu erkennen bin, zur Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden können. (Pflichtfeld)

Details

Datum:
20. November 2018
Zeit:
14:30 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentrum Lingen
Vertreter des Kompetenzzentrums Lingen: MARIKO GmbH
Vertreter des Kompetenzzentrums Lingen: Hochschule Emden/Leer – FB Seefahrt & Maritime Wissenschaften
Initiative Digital
IHK Ostfriesland & Papenburg
Landkreis Leer

Veranstaltungsort

LEER – MARIKO GmbH
Bergmannstraße 36
26789 Leer,
+ Google Karte
Telefon:
49(0) 491 926-1117
Website:
https://www.mariko-leer.de