Wasserstoff von der Herstellung bis zum Schiff

Für kleinere Schiffe im küstennahen Betrieb kann Wasserstoff als Kraftstoff durchaus eine Option sein. Davon konnten sich die Teilnehmer des Workshops „Wasserstoff von der Herstellung bis zum Schiff“ bei einem Besuch bei Entec Industrial Services in Cuxhaven überzeugen.

Den 20 Teilnehmern gab Robin Kleinschmidt einen Einblick, wie der Wasserstoff in Cuxhaven erzeugt, zum Schiff transportiert und dort in Brennstoffzellen genutzt wird. Ergänzt wurde der Vortrag durch detaillierte und spannende Einblicke auch vor Ort.

Sara Hritz Hagenah vom ttz Bremerhaven informierte über das Projekt MariSynFuel, das sich auf den Weg macht, grünes Methanol in Bremerhaven für die Uthörn zu produzieren. Das Projekt hat insgesamt einen ähnlichen Charakter, durch den Kraftstoff Methanol aber noch ganz andere Herausforderungen auf der Produktionsseite.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation des Kompetenzzentrums GreenShipping Niedersachsen und dem durch EWE initiierten Projekt Hyways for future durchgeführt.

Danke an Entec Industrial Services für die Gastfreundschaft!