2012-12-03

Offshore-Windenergie-Studie im MARIKO vorgestellt

Seit dem vergangenen Freitag verfügt die Offshore-Windenergiebranche der Region Ems-Achse über aussagekräftige Daten, die dieser Industrie ein enormes Potenzial bescheinigen.

Die Ergebnisse der im Maritimen Kompetenzzentrum (MARIKO) in Leer vorgestellten Studie „Potenziale der Offshore-Windenergie in der Wachstumsregion Ems-Achse“ waren von allen Anwesenden mit Spannung erwartet worden. Im Sommer hatte das MARIKO den Auftrag zur Untersuchung der hiesigen Offshore-Windenergiewirtschaft an die Firma Windresearch aus Bremerhaven vergeben, die sich auf Analysen dieser Art spezialisiert hat.

Im Sommer hatte das MARIKO den Auftrag zur Untersuchung der hiesigen Offshore-Windenergiewirtschaft an die Firma Windresearch aus Bremerhaven vergeben, die sich auf Analysen dieser Art spezialisiert hat. „Wir freuen uns sehr, dass die Analyse so schnell fertig gestellt wurde, was wir auch allen beteiligten Unternehmen und Institutionen zu verdanken haben“, so Dieter Schröer, Geschäftsführer MARIKO GmbH.

Hauptfinanciers der Studie sind der Landkreis Leer, die Stadt Emden, der Landkreis Emsland sowie das Land Niedersachsen. Die Studie zeigt die Rahmenbedingungen der Offshore-Windenergie und die aktuelle Situation der hiesigen Branche auf, die mit 130 Akteuren einen wichtigen Baustein in der deutschen Offshore-Windenergieindustrie bildet. Über 3.000 Mitarbeiter sind in der Region bereits in diesem Zweig beschäftigt und die Wachstumsaussichten sind gemäß Dirk Briese, Geschäftsführer Windresearch, „beeindruckend, hängen aber stark von den beiden großen Marktteilnehmern SIAG und BARD ab.“ Eine weitere Voraussetzung für eine positive Entwicklung seien auch Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur. Hier spielt derRysumer Nacken eine bedeutende Rolle.Weitere Punkte, von denen das Wachstum der Branche abhängig ist, liegen beispielsweise im Bereich Aus- und Weiterbildung sowie im Aufbau internationaler Kooperationen, da die Offshore-Windenergie international ausgerichtet ist.

Personen auf dem Bild: v.l.n.r.: Dieter Schröer (Geschäftsführer MARIKO GmbH), Wiebke Bischoff (stv. Geschäftsführerin MARIKO GmbH), Bernd Bornemann (Oberbürgermeister Stadt Emden), Bernhard Bramlage (Landrat Landkreis Leer), Dirk Briese (Geschäftsführer Windresearch), Martin Gerenkamp (1. Kreisrat Landkreis Emsland)