Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Borkumer Energie- und Wassertage 2023

16. September 2023 | 10:00 - 16:30

Die Borkumer Energietage haben sich in den vergangenen Jahren zu einem regelmäßig stattfindenden Event entwickelt, das fest im Veranstaltungskalender der Insel verankert ist.

Mit den „Borkumer Energie- und Wassertagen 2023“ organisiert der kommunale Versorger der Insel am 15. und 16. September erneut eine informative Veranstaltung, die an die bisherigen Erfolge anknüpfen soll. Besonders in den Fokus werden hierbei die Themen regenerative Strom- und Wärmeversorgung, Trinkwasser sowie Grüner Wasserstoff sein.

Wir freuen uns dieses Jahr dabei zu sein! Mit der Initiative H2-Ostfriesland präsentieren wir unsere Arbeit und informieren auch über das Projekt H2Watt. Neben einem interessanten Infostand auf der Hausmesse an der Kulturinsel, wird es auch einen Stand an Brücke 5 im Schutzhafen geben, an dem Besucher alles Wissenswerte über grünen Wasserstoff erfahren und die mit Wasserstoff betriebenen Schiffe ECOLUTION und Green Water Taxi bestaunen können.

Zudem werden neben kleinen Workshops interessante Exkursionen angeboten, auf denen Teilnehmer mehr über das Projekt H2Watt, die Wasserstofftankstelle sowie den möglichen Einsatz von Wasserstoff in der maritimen Wirtschaft erfahren.

Programm

Infostand am Anleger „Brücke 5“

  • Informationen zu H2-Ostfriesland-Initiative und H2Watt-Projekt
  • Informationen zu Ecoliner
  • Anmelde- und Sammelpunkt für „H2Watt-Exkursionen“ (für Personen, die mit dem Rad kommen)

Exkursionen

 10.30    Abfahrt

10.40    Wasserstofftankstelle

11.00    „ECOLUTION“

12.00    „GreenWaterTaxi“

12.15    Mini-Workshop zum Thema Brennstoffzelle versus Verbrenner

13.00    Abfahrt

13.15    Ankunft bei der Kulturinsel

 

15.00    Abfahrt

15.10    Wasserstofftankstelle

15.30   „ECOLUTION“

16.00   „Green Water Taxi“

16.15    Abfahrt

16.30    Ankunft bei der Kulturinsel

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: https://borkumerenergietage.de/

Anmeldung 1 – Start der Exkursion um 10.30

    Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben zu Name und Institution allen Teilnehmern in einer Liste zugänglich gemacht werden. (Pflichtfeld)

    Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass Fotos von der Veranstaltung, auf denen ich zu erkennen bin, zur Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden können. (Pflichtfeld)

    Anmeldung 2 – Start der Exkursion um 15.00

      Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben zu Name und Institution allen Teilnehmern in einer Liste zugänglich gemacht werden. (Pflichtfeld)

      Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass Fotos von der Veranstaltung, auf denen ich zu erkennen bin, zur Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden können. (Pflichtfeld)

      Details

      Datum:
      16. September 2023
      Zeit:
      10:00 - 16:30
      Veranstaltungskategorien:
      , ,

      Veranstaltungsort

      Kulturinsel Borkum
      Goethestraße 27
      26757 Borkum, Deutschland

      Veranstalter

      MARIKO GmbH
      Hochschule Emden / Leer
      FME (NL)
      H2Ostfriesland

      Details

      Datum:
      16. September 2023
      Zeit:
      10:00 - 16:30
      Veranstaltungskategorien:
      , ,

      Veranstaltungsort

      Kulturinsel Borkum
      Goethestraße 27
      26757 Borkum, Deutschland

      Veranstalter

      MARIKO GmbH
      Hochschule Emden / Leer
      FME (NL)
      H2Ostfriesland