News

Fachkonferenz „LNG – Full speed ahead“

Am 20.03.2015 bei der Fachkonferenz „LNG – Full speed ahead“ in der Fischauktionshalle in Hamburg war die MARIKO GmbH eingeladen, die LNG-Aktivitäten im MariTIM-Projekt sowie der LNG Initiative Nordwest vorzustellen.

In diesem Zusammenhang erfolgte auch eine Ausstellung in der Innovation Area, die u.a. vom niederländischen Königspaar und der Außenhandelsministerin Frau Ploumen besucht wurde. Katja Baumann hatte die Gelegenheit, mit Königin Maxima einige Worte zu den Herausforderungen bei der Einführung von LNG zu wechseln. Frau Baumann plädierte darauf, dass innovative Bebunkerungsstrategien gefunden und Kostensenkungspotenziale erschlossen werden müssten, um  die Nutzung von LNG als Brennstoff für eine größere Zielgruppe attraktiv zu machen. Sie berichtete, dass man in deutsch-niederländischer Kooperation damit befasst sei, ein LNG-Bunkerponton für die Wattenmeerregion zu entwickeln und zudem an der Standardisierung von Coldbox- und Tanksystm arbeite. Zudem werden neue Ausbildungsmethoden (Augmented Reality) entwickelt, um die Schulung des nautischen Personals effizienter zu machen.