Young talents unterwegs in Deutschland und den Niederlanden

Exkursion am 5. und 11.10.2022 im Rahmen des INTERREG-Projektes MariX

Grenzübergreifend einen Einblick in den maritimen Arbeitsmarkt bekommen – diese Chance hatten zwei deutsch-niederländische Schülergruppen der Oberschule Uplengen und der Maritimen Academie Harlingen im Rahmen einer gemeinsamen Exkursion. Der erste Tag führte die Mädchen und Jungen zum MARIKO und der Hochschule Emden/Leer, wo sich der „Nachwuchs von morgen“ das Maritime Technikum am Fachbereich Seefahrt und Maritimen Technikum machen konnten. Die Schüler staunten nicht schlecht – z.B. über die Kräfte des Windkanals der immerhin 200km/h erzeugen kann oder aber über die Funktionsweise eines Schlepptanks.

Danach ging es weiter zur Meyer Werft, wo die Gruppe eine ausführliche Führung im Besucher-zentrum erhielt.

Der zweite Tag führte die Gruppe nach Friesland in den Niederlanden. Hier begann der Tag im ROC de Friese Poort, wo die Abteilung Maritime Technology angesiedelt ist und junge Menschen in Berufen der maritimen Industrie ausgebildet werden. Danach folgte eine Besichtigung von Wajer Yachts, wo exklusive Yachten produziert werden und der Maritieme Academie Harlingen – einer Ausbildungseinrichtung für zukünftige Binnenschiffer. Zum Abschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, auf der „Regina-Andrea“ durch Harlingen zu „schippern“.

„Wir freuen uns, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, in maritime Berufe hineinzu-schnuppern. Neben diesem Besuchsprogramm haben wir im Rahmen des Projektes innovatives theoretisches und praktisches Unterrichtsmaterial produziert, das in der MariX-App im App-Store zum Download bereitsteht.“, berichtet Katja Baumann, Geschäftsführerin der MARIKO GmbH.

Das Projekt MariX wird im Rahmen des INTERREG VA Programms Deutschland- Nederland mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und von den Provinzen Drenthe, Fryslan und Groningen sowie vom Land Niedersachsen kofinanziert.

Es wird begleitet durch das Programm-Management INTERREG bei der Ems Dollart Region (EDR) und von der MARIKO GmbH sowie FME koordiniert.

Weitere Projektpartner sind die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die Oberschule Uplengen, ROC Friese Poort, Innovam, Maritieme Academie und NHL Stenden.