2010-07-121

Maritimes Kompetenz­zentrum empfängt Absolventen auf der Naarden

Am frühen Morgen des 9. Juli hatte die Naarden ihren Heimathafen in Delzijl verlassen und Kurs auf Leer genommen, um dort die Absolventen des Fachbereiches Seefahrt der FH Emden/Leer in Empfang zu nehmen.

Als die zukünftigen Seeleute ins Rathaus gingen, wo die Patentübergabe stattfand, war der Liegeplatz zwischen der Rathausbrücke und der Emsstrom noch leer. Mit Hilfe eines gut organisierten Zeitplanes des Zeekadetkorps Delfzijl sowie perfekten Wetterverhältnissen ging die Rechnung auf. Beim Verlassen des Rathauses, mit Nautischen Patenten ausgestattet, erwartete die Naarden die Absolventen, deren Angehörige sowie die Dozenten und Professoren der Seefahrt- und der Fachhochschule bei strahlendem Sonnenschein in nur einigen Metern Entfernung. Im Schatten vor der Naarden gab es einen kurzen Sektempfang bevor im Anschluss an Bord des Schiffes gebeten wurde. Nach seiner Ansprache wünschte Hauke Sattler, 1. Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Leer, den Absolventen für die Zukunft alles Gute sowie stets eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Gert van Geuns, der ehemalige Klassenlehrer der 17 Absolventen der Fachschule, berichtete von der Testfahrt, die im Rahmen des Projektes MariStart durchgeführt worden war und an der jeder seiner Schüler teilgenommen hatte. Er und Udo Jaspers, Klassensprecher, hoben den guten deutsch-niederländischen Zusammenhalt während der Testfahrt und darüber hinaus hervor.

Als maritimes Abschiedsgeschenk erhielt jeder Patentinhaber die Wordpatenschaft für einen nautischen Begriff im Fachwörterbuch für Schiffs- und Meerestechnik.
Das Maritime Kompetenzzentrum wünscht den Absolventen für die Zukunft alles Gute und allzeit eine gute Fahrt!
Das Ausbildungsschiff liegt noch bis zum 17. Juli im Leeraner Hafen und bietet Interessierten die Möglichkeit, sich über das grenzüberschreitende INTERREG IV A – Projekt „MariStart“ zu informieren sowie sich das Schiff anzuschauen.

Die Naarden war im Rahmen des Projektes MariStart vom Maritimen Kompetenzzentrum mit moderner Technik ausgerüstet worden, um es für zukünftige grenzüberschreitende Ausbildungsfahrten nutzbar zu machen. Während der im Mai durchgeführten Ausbildungsfahrt, an der die Absolventen der Seefahrtschule Leer teilgenommen haben, wurden wichtige Ausbildungsinhalte praktisch umgesetzt und bewertet.

Die Seefahrtschule Leer, die Fachhochschule Emden/Leer sowie die Seefahrtschule in Delfzijl haben bereits zugesagt, dass Schiff zu Ausbildungszwecken nutzen zu wollen.
Damit ist die Naarden ein sehr gutes Beispiel für eine optimale deutsch-niederländische Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden Gebiet der Ems-Achse.

Weitere Informationen über das Projekt sowie einen kurzen Film über die Naarden finden Sie auf der Homepage www.maristart.de. Informationen über das Ausbildungsschiff Naarden stehen auf der Homepage www.zkkdelfzijl.nl, über das Fachwörterbuch Schiffs- und Meerestechnik auf der Homepage http://www.schiffswoerterbuch.com .