Binnenschifffahrtsmesse „Shipping Technics Logistics“

Am 26.09. und 27.09.2017 fand Deutschlands einzige Binnenschifffahrtsmesse, die „Shipping Technics Logistics“, in Kalkar statt. An beiden Tagen präsentierten deutsche und niederländische Unternehmen einem interessierten Fachpublikum die neuesten Produkte, Dienstleistungen, Innovationen und Trends der Branche. An der Fachmesse haben dieses Jahr ungefähr 220 verschiedene Aussteller teilgenommen und rund 5.000 interessierte Besucher sind an beiden Tagen durch die Messehallen gezogen. Dazu bot ein begleitendes Programm spezifische Fachdiskussionen und Workshops zu aktuellen Themen in der Binnenschifffahrt. Wie jedes Jahr wurde ebenfalls der Innovationspreis Binnenschifffahrt verliehen, der für 2017 zugleich an Joachim Zöllner von der DST (Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e. V.) aus Duisburg und Steffen Augspurger von der Firma Heinz Mertz & Co Schifffahrt GmbH aus Stuttgart für die Entwicklung und Einführung des Flex-Tunnels ging.

Die MARIKO GmbH war mit einem Stand vertreten, um das Projekt „D-ZIB“ (Deutsches Zentrum für innovative Binnenschifffahrt) vorzustellen. Im Rahmen der Messe fanden viele interessante Gespräche statt und neue Kontakte konnten geknüpft werden. In diesem Zusammenhang wurde erstmals das neue Beratungskonzept von D-ZIB interessierten Besuchern vorgestellt und es wurden weitere Experten für die qualifizierte Beratung gewonnen.