„Berufswelten 2019“ bei MARIKO – Technik und maritime Wissenschaften

26. Februar

Leer.

Rund 90% der weltweit gehandelten Güter werden über den Seeweg transportiert. Hinter dieser logistischen Meisterleistung verbergen sich die unterschiedlichsten Berufe. Unter dem Motto „Maritime Wissenschaften“ wurden im Rahmen des Projektes „Berufswelten 2019“ des Vereins Chance: Azubi bei MARIKO GmbH in Leer den knapp 25 angehenden Abiturienten des Ubbo-Emmius-Gymnasiums, des Teletta-Groß-Gymnasiums, der Berufsbildenden Schulen I und II in Leer sowie des Gymnasiums Rhauderfehn Ausbildungen und Studiengänge im maritimen Bereich vorgestellt.

Beim Infotag der „Berufswelten 2019“ präsentierten Erwin Siemens, Nina Voskuhl und Anna-Katharina Gößmann Ausbildungsberufe sowie duale Studiengänge der MEYER WERFT. Matthäus Wuczkowski stellte Niedersachsen Ports als Arbeitgeber vor und gewährte Einblicke in seine heutigen Tätigkeiten sowie seinen persönlichen Berufsweg. Der Fachbereich Seefahrt und maritime Wissenschaften der Hochschule Emden/Leer wurde von Tammo Lenger repräsentiert, der die maritimen Studiengänge am Standort Leer erläuterte. Abschließend fand eine Führung durch die Labore für Meerestechnik, Navigation und Virtual Reality statt.