5. Regionalforum Digitalisierung

 

/in  /

Organisiert durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen in Kooperation mit der Initiative Digital hat am 20. November das 5. Regionalforum Digitalisierung mit dem Titel „Maritime goes digital – Chancen ergreifen!“ stattgefunden. Rund 30 Teilnehmer sind im Maritimen Kompetenzzentrum in Leer über die Trends der Digitalisierung in der Schifffahrt informiert worden und haben anschließend in Kleingruppen diskutiert.

Digitalisierung ist kein neues Thema in der maritimen Wirtschaft. Eine Vielzahl von Prozessen an Bord und an Land läuft seit Jahrzehnten datenbasiert. Dennoch bieten sich durch neue digitale Anwendungen erhebliche Potenziale zur Verbesserung des Schiffsbetriebs sowie der Sicherheit an Bord. Burkhard Sommer (PricewaterhouseCoopers) zeigte Perspektiven der Digitalisierung in der maritimen Branche auf und betonte, dass die maritime Wirtschaft sehr oft erst Technologien einsetze, wenn sie woanders schon erprobt seien. Außerdem sei es wichtig, nicht nur die ortsansässige Wirtschaft auf dem Weg in die Digitalisierung einzubinden, sondern auch Stakeholder z.B. der öffentlichen Hand zu beteiligen. Der Schiffsbetrieb kann auf Grund der Sensorik am Schiff optimiert werden. Jedoch bedeutet zunehmende Digitalisierung eines Geschäftsmodells auch zunehmendes Risiko für Cyber Attacken.

Diese und andere Themen wurden in den sich anschließenden Workshops zu den Schwerpunkten „Sensortechnik“ und „Plattformen“ näher betrachtet, zu denen Anwendungsbeispiele aus der Praxis als Impuls dienten. Steffen Müller (Flight Inspector GmbH) zeigte anhand vieler Beispiele die visuellen Inspektionen von Offshore-Hochbauten anhand des Einsatzes von Drohen. Hendrik Witt (JadeWeserPort) stellte die „Port Spot-App“ von Niedersachsen Ports für die Binnenschifffahrt vor, die derzeit erprobt wird.

Alle gezeigten Präsentationen stehen Ihnen im Downloadbereich zur Verfügung.