2016-08-26

1 Jahr GreenShipping Niedersachsen

Seit einem Jahr existiert das Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachen (GSN) an den Standorten Elsfleth und Leer. Im Projekt werden Netzwerke gebildet und Innovationsprojekte initiiert, mit dem Ziel den maritimen Umweltschutz zu verbessern und die Schifffahrt energieeffizienter zu gestalten.

Im ersten Schritt hat das GSN zum Beispiel an Workshops zu den Themen Abgasnachbehandlung und alternative Kraftstoffe mitgewirkt und wird im November den Workshop „Green Ship Recycling“ in Leer und in Hamburg unterstützen.

Die Hochschule Emden/Leer als ein forschender Partner des Kompetenzzentrums hat den vorzeitigen Maßnahme-Beginn für ihr Projekt „GreenSailer“ erteilt bekommen; hierbei handelt es sich um eine Konzeptentwicklung für ein Multifunktionsschiff nach dem Leitbild des „Zero Emission Ship“.

Bei den stattgefundenen Workshops und den Veranstaltungen wie dem Besuch des niedersächsischen Landeskabinetts oder dem EU-Umweltkommissar, hatte das GSN die Chance von seinen Aktivitäten und Projektideen zu berichten und sein Netzwerk weiter auszubauen. Aber vor allem werden bei diesen Gelegenheiten die aktuellen oder noch kommenden Herausforderungen der maritimen Branche an das GSN herangetragen. Somit ergeben sich für zukünftige Veranstaltungen, Workshops oder Projekte Themenstellungen wie z. B. CO2- und Performance Monitoring, Digitalisierung und innovative Unterwasseranstriche.

Wir freuen uns Sie bei unseren kommenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und auf weitere innovative Ideen und Projekte!