2016-04-19

Workshop „Abgasnach­behandlung“ zeigt neue Wege zur Regelkonformität auf

Insgesamt 130 Besucher des Workshops „Abgasnach­behandlung“ sind in Leer und in Hamburg auf den neusten Stand der technologischen und richtlinienbezogenen Entwicklungen gebracht worden.

Hintergrund sind die verschärften Regularien hinsichtlich der Emission von Schwefel- und Stickoxiden. Ein maximaler Anteil von Schwefel im Brennstoff von 0,1 Prozent darf seit dem 1. Januar 2015 innerhalb der ECAs (Emission Control Areas) nicht überschritten werden. Zudem gelten seit dem 1. Januar 2016 zusätzlich zu den Schwefelvorgaben strengere Grenzwerte hinsichtlich der Stickoxid-Emissionen in der nord- und mittelamerikanischen ECA (NOx Tier III für neue Schiffe).
Neben den altbekannten Abgaswäschern zur Reduzierung der Schwefeloxid-Emissionen auf nasser oder trockener Basis wurde das neue Konzept des Membran-Scrubbers vorgestellt. Dieser soll ohne Wasser auskommen und würde somit eine Lösung für die Waschwasser-Problematik liefern.

Auch zur Reduktion von Stickoxiden wurden unterschiedliche Wege aufgezeigt. Verschiedene Hersteller gaben einen Einblick in die Technik der Abgasrückführung und des SCR-Katalysators.

Auch die Kombination von NOx-reduzierenden Maßnahmen zusammen mit Abgaswäschern wurde erläutert, um eine Option aufzuzeigen, die beide Grenzwerte abdeckt.

Neben den Berichten zu technischen Details wurde ebenfalls der Bereich der Regularien thematisiert. Besonders wurde hier der Fokus auf die Waschwasser-Thematik gelegt, da eine Entwicklung der Einleitverbote von Waschwasser nach 2020, wenn der Schwefelgrenzwert noch weiter herabgesetzt wird und die Zahl der Scrubber-Installationen höchstwahrscheinlich ansteigt, zu erwarten ist. Aktuell ist man auf mehr Erfahrungswerte und Daten angewiesen, was die Güte des Waschwassers anbelangt.

Im Anschluss an die Vorträge haben Vertreter der Unternehmen Carl Büttner, Scandlines und TT-Lines, alle Nutzer von Abgaswäschern, sich in einer moderierten Diskussionsrunde den Fragen des Publikums gestellt. Dabei haben sie ihre bisherigen, durchweg positiven Erfahrungen mit den Anlagen geteilt.
Im Folgenden sind die Präsentationen der Veranstaltung verlinkt:

Matthias Plötzke, VDR
Ralf Jürgens, ERC Technik
Manfred Hohlweg, MAN
Dietrich Dabels, ABS
Carolin Abromeit, BSH
Nadine Paschen, TX Marine
Jan-Peter Schött, Consilium
Jens Bechu, SICK