ShortSeaShipping Days, Lübeck

Am 20. – 21. Juni 2018 fanden die ShortSeaShipping Days in Lübeck statt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das SPC (ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center), welches als ein nationales Kompetenz-Center zur Förderung des Kurzstreckenseeverkehrs und der Binnenschifffahrt im Rahmen multimodaler Transportketten agiert.

Die Konferenz bot neben einer Ausstellung von knapp 40 Unternehmen eine Reihe an Vorträgen zu drei aktuellen Themenblöcken im Shortsea-Bereich. Die Themenblöcke bestanden aus:

  • Europäische Marktentwicklung
  • Innovation – Die Vorreiterrolle des Kurzstreckenseeverkehrs
  • Logistik

Anschließende Podiumsdiskussionen boten interessante Austauschmöglichkeiten mit Experten und Marktakteuren.

Im Rahmen der Ausstellung war auch die MARIKO GmbH vertreten, die über die Projekte MariGreen, GreenShipping Niedersachsen und D-ZIB informierte.