2013-09-06

Schüler enterten das MARIKO auf der IdeenExpo in Hannover

Die IdeenExpo in Hannover brach erneut den Besucherrekord. 342.000 junge Gäste haben sich über technische und naturwissenschaftliche Berufe informiert. Unter den 200 Ausstellern war auch das MARIKO vertreten und präsentierte an den neun Messetagen die maritime Berufswelt.

Mit einem Team aus insgesamt 20 Studenten der Hochschule Emden/Leer und Auszubildenden aus hiesigen Reedereibetrieben war das MARIKO auf Einladung der Niedersächsischen Staatskanzlei nach Hannover gekommen, um die vielfältigen Ausbildungs- und Berufsperspektiven der Maritimen Wirtschaft vorzustellen. Im Gepäckwaren dabei der 5m hohe MARIKO-Leuchtturm, dessen Leuchtfeuer die Gäste an den Standlotste, sowie ein Simulator, mit dem Mallorca umrundet werden konnte. Darüber hinaus stellten die interessierten Jugendlichen ihr maritimes Geschick in einer Schiffsrennbahnunter Beweis. Zuvor wurde das eigene Boot gebaut und zu Wasser gelassen. Während dergesamten Messedauer fuhren so insgesamt über 3.000 kleine Kapitäne Rennen gegeneinander. Die jeweiligen Gewinner werden vom MARIKO zu einem Maritimen Tagnach Leer eingeladen, wo dann die Maritime Wirtschaft erlebbar gemacht wird.

Die Hochschule Emden/Leer, Nautitec und Reedereibetriebe sowie der Verband Deutscher Reeder beteiligen sich an diesem Tag und machen den Jugendlichen die Maritime Wirtschaftschmackhaft. „Es geht darum, junge Menschen für die Vielfalt der Maritimen Wirtschaft zubegeistern“, so Wiebke Bischoff, stellvertretende Geschäftsführerin der MARIKO GmbH. Besichtigt werden kann dann beispielsweise auch der Schiffsführungssimulator SUSANne der Nautitec GmbH & Co. KG, der im MARIKO steht und an dem die Kapitäne von morgenausgebildet werden.

Die Niedersächsische Staatskanzlei hatte unter dem Motto „Europa fördert Niedersachsen“ zehn Aussteller auf die IdeenExpo eingeladen, damit diese vom Land Niedersachsengeförderte Projekte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Dabei stand der Aspekt der Berufsorientierung bei allen Projekten im Vordergrund. Das MARIKO wird ebenfalls von der NBank in einem Projekt gefördert, in dem Schüler ab der 5. Klasse für die Maritime Wirtschaft und ihre Berufswelt sensibilisiert werden. Jeden Tag fand auch eine Standrallye der Staatskanzlei statt. An zwei Tagen war der Hauptpreis die Teilnahme am Maritimen Tag in Leer für eine ganze Klasse. Die glücklichen Gewinner sind eine Schulklasse des Corvinianums aus Northeim und ein Politikkurs des Gymnasiums Papenburg.

Großen Zuspruch fand der MARIKO-Stand auch bei diversen Delegationen, die den Simulator und die Schiffsrennbahn testeten. Olaf Lies, Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen, bewies sein maritimes Geschick am Simulator und unterhielt sich mit den Studenten und Auszubildenden. Er zeigte sich begeistert von dem tollen Team und hob die gute Zusammenarbeit von allen Akteuren am Standort hervor. „Es freut mich, dass in Leer die Hochschule und das MARIKO so eng zusammenarbeiten. Davon können alle profitieren“,so Lies.

Weitere angehende Seebären waren Bernhard Bramlage, Landrat des Landkreises Leer, Ulf Thiele, CDU-Generalsekretär, und MdL Bernd-Carsten Hiebing. Auch Michel-EricDufeil von der EU-Kommission und Thomas Kroemer, Maritimer Koordinator des Landes Niedersachsen wurden von den spannenden Exponaten des MARIKO angezogen und erhielten eine Urkunde, die die Seefestigkeit attestiert. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels unterstrichen die politischen Vertreter die Bedeutung der Sensibilisierung junger Menschen in Bezug auf die guten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Maritimen Wirtschaft.

Die MARIKO GmbH blickt gemeinsam mit allen beteiligten Akteuren auf eine erfolgreiche IdeenExpo zurück und freut sich auf den Maritimen Tag in Leer, an dem etwa 200 junge Teilnehmer das MARIKO entern und volle Fahrt voraus im Schiffsführungssimulator sowie für die maritime Zukunft geben.