2015-10-26

Rede der Bundeskanzlerin auf der Nationalen Maritimen Konferenz am 19.10.2015

Zentrale Aussagen und Reaktion des Verbands Deutscher Reeder

VDR-Präsident Alfred Hartmann: „Wir haben eine Bundeskanzlerin, die die Maritime Wirtschaft versteht und weiß, was sie braucht.“
Die Bundeskanzlerin sagte in ihrer Rede, qualifizierte Arbeitskräfte seien das Fundament der maritimen Wirtschaft. Das Know-how der Seeleute sei nicht nur wichtig an Bord, sondern auch für die Lotsen und andere Bereiche der maritimen Wirtschaft.

Hartmann: „Damit machte die Bundeskanzlerin deutlich, wie wichtig das nautische und technische Wissen unserer Seeleute für die gesamte maritime Wirtschaft ist.“

Die Bundeskanzlerin betonte aber auch die Härte des internationalen Wettbewerbs für die Schifffahrt. Eine starke Seeschifffahrt unter deutscher Flagge sei einfacher gefordert als umgesetzt.

Hartmann: „Wenn wir die Rahmenbedingungen  bekommen, die überall sonst in Europa gelten, dann können wir wieder mehr deutsche Seeleute  beschäftigen. Wir begrüßen, dass die  Bundeskanzlerin klare Aussagen gemacht hat, wie die Bundesregierung die Mehrkosten für die Beschäftigung deutscher Seeleute senken will.“

Die Bundeskanzlerin sagte, der Lohnsteuereinbehalt solle auf 100% erhöht werden. Zusätzlich sollen die Reeder bei den Sozialversicherungsbeiträgen  entlastet werden. Die Bundesregierung habe die grundsätzliche Bereitschaft, das zu lösen.

Die Bundeskanzlerin hob hervor, dass Schifffahrt das effizienteste Transportmittel sei. Aber Schifffahrt könne beim Thema Klimaschutz einen weiteren Beitrag leisten. Sie erwähnte die bereits weltweit gültigen Effizienzstandards für Neubauten. Nun müssten Bestandsschiffe folgen.

Hartmann: „Die Bundeskanzlerin hat den wichtigen Beitrag der Seeschifffahrt als effizientestes Transportmittel und die weltweit gültigen Effizienzstandards für Neubauten gewürdigt. Wir wollen beim Klimaschutz noch besser werden und daran arbeiten wir – auf Ebene der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO). Neben den  Standards für Neubauten haben wir mit den  Vorgaben zum effizienten Betrieb seit 2013 bereits einen wichtigen Schritt getan.“

Außerdem dankte die Bundeskanzlerin der  Handelsschifffahrt herzlich für die Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer. Ohne diesen Einsatz würde es noch viel mehr tote Flüchtlinge geben.