News

Neue Konzepte für eine grünere Schifffahrt

Der Workshop zum Thema alternative Kraftstoffe, organisiert durch den VDR, die MARIKO GmbH und das Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen, hat dieses Jahr rund 140 Besucher nach Leer und  Hamburg gelockt.

In Anknüpfung an den Fuel Workshop im Herbst letzten Jahres wurden die Besucher auf den neusten Stand der Entwicklungen hinsichtlich alternativer Brennstoffe und Technologien gebracht. In diesem Zusammenhang waren Brennstoffe wie z. B. LNG, LPG und Wasserstoff sowie deren Handhabung und Eigenschaften ein Thema. Auch die „begleitenden“ Technologien alternativer Kraftstoffe wurden präsentiert. Somit wurden spezielle Messgeräte zum Bunker Management und Entwicklungen bei Umschaltprozessen zwischen zwei Brennstoffen erläutert. Aber auch die Technologie des „Blended Learning“ wurde von der Firma Innovam vorgestellt, die großes Potential für den maritimen Bereich, z. B. bei der Anwendung neuartiger Kraftstoffe, aufweist.

Zudem wurde zu laufenden Forschungsprojekten berichtet. Mit Interesse verfolgten die Teilnehmer die Planung der Umrüstung eines Schiffes der Reederei Wessels auf den LNG-Betrieb sowie den Erfahrungsberichten der AG Ems mit ihren LNG- Fähren MS „Ostfriesland“ und MS „Helgoland“. Vorgestellt wurde auch das Projekt MariGreen mit den Teilprojekten „ LNG market uptake“. Zukünftig gilt es, standardisierte Lösungen u. a. für den LNG Betrieb auf Binnen und Küstenschiffen zu entwickeln, um eine Umrüstung auf den umweltverträglicheren Brennstoff kostengünstiger und platzsparender zu gestalten. Darüber hinaus wird die Entwicklung eines Methan-Katalysators in einem weiteren Teilprojekt anvisiert.

Aber nicht nur laufende Projekte wurden präsentiert, auch die Technologien mit denen man in Zukunft konfrontiert werden könnte, wurden vorgestellt. Schiffe mit Hilfe einer Brennstoffzelle zu versorgen oder die Antriebskraft aus einer Gas-Dampfturbine zu schöpfen und auf einen Maschinenraum im klassischen Sinne zu verzichten, soll zukünftig zu einer sauberen und effizienteren Schifffahrt beitragen.

Die Präsentationen finden Sie hier.