2016-11-01

MEMA goes MARITIM

Am 18.10.16 fand die Auftaktveranstaltung der Reihe „MEMA goes MARITIM“ im Maritimen Kompetenzzentrum in Leer statt.

Zwischen dem Metall- und Maschinenbausektor und der maritimen Branche gibt es viele potenzielle Anknüpfungspunkte und Synergien. Das MEMA-Netzwerk und die MARIKO GmbH möchten die Potentiale einer engeren Vernetzung der beiden Branchen ausloten und nutzen. In der nun initiierten Veranstaltungsreihe werden Branchenübergreifende Themen aufgegriffen und diskutiert. Ziel ist, Ideen und Unternehmen zusammen zu bringen und im Idealfall gemeinsame Projekte und Vorhaben zu realisieren.

In der Auftaktveranstaltung wurde das branchenübergreifende Thema der Aus- und Weiterbildung diskutiert. In einem Impulsvortrag wurden von Innovam innovative Ausbildungskonzepte zu blended learning und e-learning vorgestellt.

Das Format wurde von den ca. 20 Mitgliedern beider Netzwerke positiv aufgenommen, und es wurde beschlossen, die Reihe halbjährlich fortzusetzen. Die nächste Veranstaltung wird sich 2017 mit dem Thema Oberflächenbeschichtung und –Konservierung befassen.