Infotag zeigt Perspektiven auf

Rund 300 angehende Abiturienten des Ubbo-Emmius-Gymnasiums und des Teletta-Groß-Gymnasiums in Leer erhielten am Dienstag, 28. Februar die Möglichkeit, in 15 verschiedene Berufswelten in und um Leer hinein zu schnuppern. Auch die MARIKO GmbH hat sich bereit erklärt an diesem Infotag mitzuwirken und die Berufswelt „Technik und Meer“ zu vertreten. Insgesamt waren 14 Schüler im Maritimen Kompetenzzentrum zu Gast und haben die Vorträge von Vertretern der Meyer Werft, der Hochschule Emden/ Leer, der Nautitec GmbH, der abh Ingenieur Technik GmbH und der MARIKO GmbH verfolgt und konnten Fragen stellen. Es wurde über  verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufgeklärt und über die unterschiedlichen Berufsfelder berichtet. Bei einem kurzen Besuch in die neu entstandenen Labore und Räumlichkeiten des Fachbereichs Seefahrt der Hochschule Emden/Leer wurde den Schülern ein Einblick in das Studium Schiffs- und Reedereimanagement geboten, welches neben den Studiengängen Nautik und Maritime Operations zum Portfolio der Hochschule gehört.

Der Infotag wurde vom Verein „Chance: Azubi“ koordiniert, der sich für die Berufsorientierung im Nordwesten stark macht und den angehenden Abiturienten die Perspektiven ihrer Heimatstadt aufzeigt. „Wenn es uns gelingt, die Fachkräfte, die hier künftig benötigt werden, auch in den hiesigen Schulen von den Berufsperspektiven zu überzeugen, haben wir mit dem Infotag schon viel erreicht“, so Karin Engelmann, Projektkoordinatorin der AOK in Leer. Auch für 2018 ist bereits eine Neuauflage des Infotags Berufswelten in Leer geplant.