Informationsgespräch mit Dr. Bernd Althusmann

09. August

Leer.

Auf Einladung des Kreisverbandes der CDU besuchte Dr. Althusmann, Landesvorsitzender der CDU in Niedersachsen, die MARIKO GmbH und informierte sich über die aktuellen Projekte im Bereich des Green Shipping. Thematisiert wurden die Ergebnisse des von INTERREG geförderten Projektes MariGreen, welches sich mit Green Shipping-Technologien & -Initiativen im deutsch-niederländischen Grenzraum beschäftigte und zum Juni diesen Jahres abgeschlossen wurde. Darüber hinaus wurden die Aktivitäten des Kompetenzzentrums GreenShipping Niedersachsen vorgestellt, welches durch das Land Niedersachsen gefördert wird und dessen Aufgabespektrum sich über Schiffstechnik & Design, innovative Antriebssysteme, Logistik & Routing, Simulation & Sicherheit sowie Green Ports erstreckt. Ein weiteres Innovationsprojekt der MARIKO GmbH stellt WASh2Emden dar, welches von IHATEC sowie Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert wird und sich auf die Reduktion von Emissionen durch Wasserstoffanwendungen im Seehafen Emden fokussiert. „Wasserstoff wird in der länderübergreifenden Strategie eine große Rolle spielen, da passt MARIKO exzellent rein“, so Dr. Althusmann und betonte das große Potenzial, welches er in Wasserstoff-Technologien sieht.

Im Rahmen einer Diskussion sprachen die Teilnehmer des Informationsgespräches auch über die Rolle von LNG. Alle Beteiligten waren sich dessen einig, dass auch LNG-Technologien einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der gesetzten CO2-Ziele leisten werden und enorm wichtig seien. Einen Appell zur Optimierung der Förderrichtlinien zur Ermöglichung einer reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft richteten Katja Baumann, Geschäftsführerin der MARIKO GmbH, und Prof. Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden / Leer, an den Landesvorsitzenden. Dies stelle zum jetzigen Zeitpunkt eine Herausforderung dar.

Anschließend an die Diskussion fand eine Besichtigung des Navigationslabors der Nautitec GmbH & Co. KG statt, in dem in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Emden / Leer Simulationstrainings am Standort Leer durchgeführt werden.