Industrieforum Maritim

28. Januar

Leer.

Am 28. Januar 2019 fand bei MARIKO GmbH das Industrieforum Maritim statt, welches in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg und dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sowie mit der Unterstützung des Reedervereins Ems-Dollart organisiert wurde.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Themen der maritimen Wirtschaft intensiv diskutiert. Vor rund 80 Teilnehmern referierten Vertreter aus Wirtschaft und Politik über künftige politische Rahmenbedingungen für die Branche, Fachkräftebedarf, Digitalisierung, Green Shipping und Anforderungen an den modernen Schiffbau. Anschließend fand die Diskussionsrunde „Die Maritime Wirtschaft zwischen Wettbewerb, Wachstum und Umweltanforderungen“ statt.

Die Referenten waren sich einig, dass die maritime Wirtschaft einen Innovationstreiber und Arbeitgeber für die gesamte Region darstellt. Dennoch gäbe es viel Handlungsbedarf, unter anderem im Bereich der Planungs- und Genehmigungsverfahren. Es gelte weiterhin die Innovationskraft der Wirtschaft zu stärken und international wettbewerbsfähig zu bleiben, vor allem der wachsenden Konkurrenz aus China gegenüber. Eine europäische Strategie für den maritimen Sektor wurde befürwortet sowie die Erhöhung der Fördermittel für 2019 im Bereich der Bildung und der Infrastruktur in Aussicht gestellt.