Hafentag Emmerich

/in  /

Emmerich. Am 09. Juli 2018 fand auf Einladung der DeltaPort-Gruppe der „1. Hafentag“ in Emmerich statt. DeltaPort vereint die Hafenstandorte Orsoy, Voerde, Wesel und Emmerich. Zusammen möchte die Hafenkooperation einen Beitrag zur Reduktion der Verkehrsüberlast auf den Straßen leisten und die Verlagerung der Straßentransporte auf das Binnenschiff fördern. Mit welchen Maßnahmen und Möglichkeiten dies erreicht werden kann, war Themenschwerpunkt der Veranstaltung. Best-Practice Lösungen und interessante Beiträge zu einer anschließenden Podiumsdiskussion wurden unter anderem von Vertretern der Unternehmen Port of Rotterdam und Port of Antwerp geliefert sowie von dem Logistikdienstleister Contargo GmbH & Co. KG.

Zusammenfassend wurde festgehalten, dass die Wirtschaft zusammen mit der Politik an einer weiteren Verlagerung der Straßentransporte auf die Wasserstraßen arbeiten muss, um auch zukünftig einen effizienten und nachhaltigen Warenverkehr zu gewährleisten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung war auch die MARIKO GmbH vertreten, die über das Binnenschifffahrtsprojekt „D-ZIB“ informierte.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.