FSJler besichtigen die MARIKO GmbH

05. Juli 2018/in

Am Mittwochvormittag den 27.06.2018 besichtigten 13 FSJler der OBW (Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH) das Maritime Kompetenzzentrum in Leer. Im Rahmen ihres wissenschaftlichen nachhaltigen Freien Sozialen Jahres (wnFSJ) bei der MARIKO GmbH hat Thilo Nannen seinen FSJ Kollegen, die in verschiedenen Bereichen tätig sind, seine Einsatzstelle präsentiert.

Zu Beginn des Besuchs erläuterte Projektkoordinator Sascha Strasser zu aller erst, wofür die MARIKO GmbH zuständig ist und mit welchen Projekten seine Kollegen derzeit beschäftigt sind. Detaillierter ist er auf das Projekt MariGreen eingegangen. So berichtete er, dass in den vergangenen Wochen ein Flettner Rotor auf die Fehn Pollux in Leer am Hafen montiert worden ist, um energieeinsparender zu fahren. Anschließend zeigte er mit einem selbstgebautem Flettner Rotor Modell, wie diese Energieeinsparung möglich ist. Thilo Nannen präsentierte danach, welche Tätigkeiten er im Mariko übernimmt und was er alles erlebt hat.

Nach den Präsentationen ging es zu der Aus- und Weiterbildung am Hafen. Dort zeigte der Trainer Carsten Büttner den FSJlern den Ponton mit dem Freifallboot. Sie setzten sich rein und machten den Motor an, um ein Gefühl zu bekommen, wie es bei einer Übung/Ernstfall auch sein kann. Es war für alle ein interessanter und aufklärender Vormittag.