Exkursion zur Reederei Norden-Frisia

Digitale Geschäftsmodelle im Inselversorgungsverkehr

20. November

Norderney.

Neben branchenspezifischen Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung ergeben, liegt der besondere Mehrwert in der Entwicklung und gezielten Nutzung digitaler Geschäftsmodelle.

Im Rahmen des Projektes „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen“ organisierte die MARIKO GmbH eine Exkursion zur Reederei Norden-Frisia nach Norddeich. Während der Exkursion stellte die Reederei die Entwicklung ihrer vielseitigen neuen Geschäftsmodelle den rund 20 Teilnehmern vor. Norden-Frisia sieht in der Digitalisierung die Chance, das Unternehmen und dessen Dienstleistungen nachhaltig und zukunftsfähig auszurichten und auszubauen. Im Vordergrung steht vor allem das Urlaubserlebnis der Gäste zu steigern und zeitgleich hohe Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Um das zu erreichen, erweitert die Reederei derzeit ihr Engagement in vielen innovativen Digitalisierungsprojekten, wie z.B. einem digitalen Hotel, dem „Cube“, in dem Gäste ohne Rezeption ein- und auschecken können oder Sharing-Konzepten im Bereich der E-Mobilität hinsichtlich E-Pkw, E-Roller und E-Bikes. Ausgangspunkt der Entwicklungen war laut Olaf Weddermann, Prokurist der Reederei Norden-Frisia,  die Digitalisierung der internen Prozesse wie z.B. dem Dokumentenmanagement oder der Buchungssysteme. Eines der umfassenden Projekte, an dem Norden-Frisia derzeit arbeitet ist eine offene Plattform, die als Reisebegleiter einen digitalen persönlichen Assistenten darstellen soll, der eine unkomplizierte vollumfängliche Reiseplanung und Organisation vor Ort für die Gäste an der Nordseeküste ermöglicht. Darüber hinaus wird geprüft, ob die Plattform auf weitere Regionen der Nordseeküste angewandt werden kann.