Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wasserstoff im Wattenmeer – Ergebnispräsentation des Projektes H2Watt

15. Dezember 2022 | 10:00 - 12:00

Wir laden Sie herzlich ein, unser deutsch-niederländisches Kooperationsprojekt H2Watt mit uns Revue passieren zu lassen. Ziel des Projekts war, die Wirtschaft beiderseits der Grenze für die neuen Anforderungen und Potenziale, die sich durch die Einführung von Wasserstoff als Energieträger ergeben, vorzubereiten. Und das ist uns gelungen!

  • Für Ameland wurde ein Energiekonzept inkl. Energiemanagementsystem auf Basis von Wasserstoff entwickelt, eine Testinstallation zur dezentralen Energieversorgung mit einer Brennstoffzelle geschaffen und verschiedene Nutzungskonzepte für Wasserstoff ausgearbeitet.
  • Auf Borkum wurde die Energiezentrale konzeptioniert, in der verschiedene Komponenten für die Energieerzeugung und -speicherung zusammengeführt werden. Ein Bestandteil ist ein Doppeldruck-Wasserstoff-Tanksystem. Darüber hinaus wurden auch hier verschiedene Wasserstoffnutzungsszenarien entwickelt (z.B. Borkumer Inselbahn)
  • Für die Schifffahrt wurde ein Green Water Taxi realisiert, das wasserstoffbasierte Kraftstoffe (in dem Fall Methanol) nutzt. Darüber hinaus wurde eine Brennstoffzelle als Testinfrastruktur für klein- und mittelständische Unternehmen angeschafft, die im Maritimen Technikum der Hochschule Emden/ Leer platziert wurde. Zusätzlich sind Machbarkeitsstudien für ein Fahrgast- und ein Frachtschiff im Wattenmeer erarbeitet worden, die einen Neubau und eine Umrüstung vorbereiten.
  • Nicht zuletzt haben wir im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen und Gespräche ein grenzübergreifendes Kompetenznetzwerk im Hinblick auf Wasserstoff und damit verbundene Innovationen im Kontext Hightech Systems and Materials aufgebaut mit dem wir gerne auch unsere zukünftige Arbeit gestalten!

Wir sind dankbar, dass es uns trotz der „widrigen Umstände“ gelungen ist, unsere Projektziele zu erreichen und freuen uns auf die weitere deutsch-niederländische Zusammenarbeit!

Die Veranstaltung wird in deutscher und niederländischer Sprache und über das System Microsoft Teams durchgeführt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich an!

Save the Date Download

Einladung

ANMELDUNG

    Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben zu Name und Institution allen Teilnehmern in einer Liste zugänglich gemacht werden. (Pflichtfeld)

    Mit der Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass Fotos von der Veranstaltung, auf denen ich zu erkennen bin, zur Dokumentation der Veranstaltung veröffentlicht werden können. (Pflichtfeld)

    Details

    Datum:
    15. Dezember 2022
    Zeit:
    10:00 - 12:00
    Veranstaltungskategorien:
    , , ,
    Veranstaltung-Tags:
    , , , , , ,

    Veranstaltungsort

    online

    Veranstalter

    MARIKO GmbH
    FME (NL)

    Details

    Datum:
    15. Dezember 2022
    Zeit:
    10:00 - 12:00
    Veranstaltungskategorien:
    , , ,
    Veranstaltung-Tags:
    , , , , , ,

    Veranstaltungsort

    online

    Veranstalter

    MARIKO GmbH
    FME (NL)