Europa in meiner Stadt

27. August

Leer.

Über 80 SchülerInnen der Oberstufen vom Teletta-Groß-Gymnasium und Ubbo-Emmius-Gymnasium nahmen heute an einer der 16 Veranstaltungen des Projekts „Europa in meiner Stadt“ teil. Diese Veranstaltungsreihe wird von Bürger Europas e.V. organisiert und verfolgt das Ziel mit vielen jungen Erstwählern und Europaabgeordneten zur Bedeutung der Europawahl ins Gespräch zu kommen und einen lebendigen Europadialog zwischen jungen Leuten mit Europapolitikern und Fachleuten von EU-Fördervorhaben aus den Regionen zu gestalten.

Begrüßt wurden die Oberstufen-SchülerInnen von Heiko Fröhlich von Bürger Europas e.V., der anschließend das Wort an Sascha Strasser von MARIKO übergab. Vorgestellt wurden u.a. die durch die EU geförderten Projekte MariGreen, eins der größten Projekte von MARIKO im Bereich Green Shipping, sowie CO2ASTS, welches sich mit CO2-Abfang, -Speicherung und –Transfer in der Schifffahrt beschäftigt.

Prof. Dr. Marcus Bentin, Dekan des Fachbereichs Seefahrt und Maritime Wissenschaften, stellte die Studiengänge und die vielfältigen Berufsperspektiven im maritimen Bereich vor. Die 160-jährige Geschichte macht den Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften zur ältesten noch bestehenden Hochschuleinrichtung in Ostfriesland. Anschließend fand eine Führung durch die modernsten Labore des Fachbereiches statt, das Labor für maritime Umwelttechnik, das Virtual Reality Labor und das Labor für technische Schiffsführung.

Abschließend hielt Dr. Frank-Peter Heidrich vom Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung einen Gastvortrag zum Thema  „Europa vor Ort – Einfluss und Auswirkungen von Europapolitik in Niedersachsen“. Er betonte dabei die Bedeutung von der EU und führte zahlreiche Beispiele auf wie jeder einzelne EU-Bürger davon profitiert. Darunter zählt beispielsweise das Programm Erasmus+, nur eine der vielen Möglichkeiten für junge Menschen Europa im Rahmen eines Studiums zu erleben. Dr. Heidrich verwies auch auf die Verbraucherrechte, die durch die EU vereinheitlich wurden und dadurch vor allem den Online-Handel sehr verbraucherfreundlich geprägt haben. Aber auch das Reisen durch das Entfallen der Grenzkontrollen, sowie durch die Einführung des Euro innerhalb EU ist sehr komfortabel geworden. Darüber hinaus brachte die EU multinationale Regelungen für den Umweltschutz mit sich.

In der an den Vortrag angeschlossenen Fragerunde hatten die SchülerInnen die Möglichkeit Fragen zu Themen rund um Europaangelegenheiten zu stellen. Die SchülerInnen beschäftigen die Fragen u.a. zum Brexit und den Auswirkungen auf Niedersachsen sowie zu Arbeit auf europäischer Ebene in Zukunft.

Informationen zu Fördermöglichkeiten in Niedersachsen erhalten Sie unter:

www.europa-fuer-niedersachsen.niedersachsen.de