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Erfolgreicher Gemeinschaftsstand auf der Messe „WindEnergy“ in Hamburg

Auf der größten Windkraftmesse „WindEnergy  Hamburg 2014“ präsentieren sich  zahlreiche klein- und mittelständische Unternehmen aus der Region Ems-Achse. Dies geschieht im Rahmen des Projektes  „Offshore Hub Ems-Achse“ noch bis zum 26. September auf einem 80 qm großen Gemeinschaftsstand.

Die Projektidee zum „Offshore Hub Ems-Achse“ entstand im Rahmen der Ems-Achse über das Maritime Cluster. Auf Grund einer  Potentialanalyse für den Bereich Offshore wurde  dieses Projekt entwickelt mit der  Zielsetzung, die Offshore-Windenergie und deren Akteure in der Wachstumsregion Ems-Achse zu fördern.

Die Wertschöpfungskette der Offshore-Windenergie in der Ems-Achse umfasst u.a. Projektentwicklung und –planung, Finanzierung und Versicherung, Anlagenfertigung, Transport und Logistik.

Die Federführung des Projektes „Offshore Hub Ems-Achse“ liegt bei der MARIKO gemeinnützige GmbH, die Seehafenstadt Emden sowie die Emder Hafenförderungsgesellschaft e.V. sind Projektpartner.

Ein Teil der Projektinhalte ist die Erarbeitung einer Marketingstrategie, um eine gemeinsame Vermarktungsplattform in der Ems-Achse für klein- und mittelständische Unternehmen zu schaffen. Teil dieser Strategie ist auch, eine entsprechende Messepräsenz auf der WindEnergy  Hamburg durch einen Gemeinschaftsstand zu realisieren, auf dem sich nun die neun Firmen abh Ingenieur-Technik GmbH, Emder Hafenförderungsgesellschaft e.V., Ems Maritime Offshore GmbH, HOC Crew GmbH, HSEQ Experts GmbH, International Security Group GmbH, MARIKO gemeinnützige GmbH, OWS Off-Shore Wind Solutions GmbH und die Seehafenstadt Emden präsentieren, um die Region Ems-Achse und deren Leistungsspektrum bekannter zu machen. Rechtzeitig zur WindEnergy ist die Internetseite www.offshore-hub.net online, auf der sich Besucher über das Projekt und Veranstaltungen informieren können.

Bereits nach den ersten drei Tagen ist man  sich einig, dass der Netzwerkgedanke und die Zusammenarbeit untereinander vertieft werden konnte, was dem Projekt „Offshore Hub Ems-Achse“ und dem Standortmarketing für die Region sehr förderlich ist. Außerdem „finden auf dem Messestand interessante Kundengespräche statt und es werden neue potentielle Geschäftspartner angesprochen“, so Ralph Lorenz von der  Ems Maritime Offshore GmbH, er ist überzeugt, dass die Ems Achse die komplette Offshore Supply Chain abbildet.