2015-03-06

Deutsche und niederländische Studenten auf den Spuren von Green Shipping

45-köpfige Gruppe unternimmt Exkursion, um maritime Einrichtungen und Innovationsprojekte beiderseits der Grenze kennen zu lernen

Auf Einladung der MARIKO GmbH aus Leer unternahmen am Mittwoch und Donnerstag 45 Studierende und Dozenten der Hochschulen aus Duisburg, Leer, Groningen und Leeuwarden eine zweitägige Exkursion, um maritime Standorte in der Grenzregion Deutschland/Niederlande kennenzulernen.

Erste Station der Reise führte die Gruppe auf die friesische Nordseeinsel Terschelling (NL) zum Maritimen Institut Willem Barentsz, wo verschiedene nautische Ausbildungszweige angeboten werden. Besonderes Highlight war für die Studierenden die Besichtigung der Simulationsanlagen, wo die virtuelle Ausbildung im Kontext Schiffsführung, Maschinenraum und „High voltage“ erfolgt. Zweiter Anlaufpunkt der Reisegruppe war die Werft SCHN in Foxhol (NL). Hier erfolgte eine Besichtigung des neu gebauten Küstenmotorschiffs „Sefarina“ der Reederei CHEMGAS. Das Transportschiff ist das dritte Schiff der Reederei, welches mit einem umweltfreundlichen LNG-Antrieb ausgestattet wurde. Letzte Station der Exkursion war die Stadt Leer (DE). Die Studierenden besichtigen zunächst den Flettner Rotor – einen Segelzusatzantrieb, der kürzlich im Leeraner Hafen aufgebaut wurde und eine Höhe von 18m aufweist. Abschließend präsentierten die Professoren der Hochschule Emden/Leer den Fachbereich Seefahrt. Die Exkursion war Bestandteil des grenzüberschreitenden Kooperationsprojektes MariTIM (Maritime Technologien und Innovationen – Modellregion Deutschland/Niederlande)“, im Zuge dessen  35 niederländische und deutsche Wissenseinrichtungen und Unternehmen Hand in Hand für die Entwicklung „grüner“ Schiffe arbeiten.