News

Das MARIKO geht Offshore!

Mit Beginn diesen Jahres startet das Projekt „Masterplan Offshore-Windenergie Ems Achse“.

Unter Federführung des MARIKO wird im Rahmen des Projektes die regionale Basis der Offshore-Windenergie in der Ems-Achse gekräftigt und die starke Positionierung der Ems-Achse als Standort der Offshore-Windenergie in Deutschland und Europa herausgestellt werden.

Als Schwerpunkte werden die Herausforderungen für die Akteure der Ems-Achse in den  Bereichen „Hafeninfrastruktur“, „Versorgungslogistik“ und „Aus- und Weiterbildung“ aufgezeigt und Strategien zur Potenzialausschöpfung entwickelt.

Zur Umsetzung des „Masterplan Offshore-Windenergie Ems Achse“ wurde mit Hauke Groeneveld ein Projektmanager mit starkem regionalen Bezug und Offshore-Affinität beim MARIKO verpflichtet. Bei diesem und weiteren Offshore-Windenergie Projekten wird er fortan seine Erfahrungen aus der Realisierung des ersten kommerziellen Hochsee-Windparks „BARD Offshore 1“ einfließen lassen.