„Berufswelten 2020“ – Technik und Maritime Wissenschaften

25. Februar 2020

Leer.

Rund 90% der weltweit gehandelten Güter werden über den Seeweg transportiert. Hinter dieser logistischen Meisterleistung verbergen sich die unterschiedlichsten Berufe. Unter dem Motto „Technik und Maritime Wissenschaften“ wurden im Rahmen des Projektes „Berufswelten 2020“ des Vereins Chance: Azubi bei MARIKO GmbH in Leer den knapp 25 SchülerInnen des Ubbo-Emmius-Gymnasiums, des Teletta-Groß-Gymnasiums, der Berufsbildenden Schulen I und II in Leer sowie des Gymnasiums Rhauderfehn Ausbildungen und Studiengänge im maritimen Bereich vorgestellt.

Beim Infotag der „Berufswelten 2020“ präsentierten Lea Seiffart und Tim Schütte Ausbildungsberufe sowie duale Studiengänge der Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG, stellten dabei die Reederei als Arbeitgeber vor und gewährten Einblicke in ihre heutigen Tätigkeiten sowie ihre persönlichen Berufswege.

„Leer ist der zweitwichtigste Reederei-Standort in Deutschland“, betont Prof. Freerk Meyer vom Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer die Rolle des Standortes Leer. Er gab einen Einblick in die maritime Branche und erläuterte die maritimen Studiengänge an der Hochschule am Standort Leer. Abschließend fand eine Führung durch die Labore für Meerestechnik, Navigation und Virtual Reality der Hochschule statt.

Ausbildungsberufe & duales Studium bei Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG:

https://chance-azubi.de/unternehmen/briese-schiffahrt-gmbh-u-co-kg/

Studiengänge des Fachbereiches Seefahrt und Maritime Wissenschaften an der Hochschule Emden/Leer:

https://www.hs-emden-leer.de/fachbereiche/seefahrt-und-maritime-wissenschaften/studiengaenge/