Tolle Stimmung beim Basic Safety Kurs

Ende Juni fand der zehntägige STCW-Sicherheitsgrundlehrgang bei MARIKO – Maritime Training in Leer statt. Auch diesmal war das Highlight für die Teilnehmer des Basic Safety Kurses der Abwurf mit dem Freifallboot. Dieser stellt nur eine der zahlreichen Übungen dar.

Der Sicherheitsgrundlehrgang (Basic Safety) wird gemäß STCW von jedem Besatzungsmitglied auf Seeschiffen benötigt. Er beinhaltet neben der Abwehr von Bränden an Bord und dem Bedienen der Rettungsmittel auch die Gefahrenabwehr in Bezug auf Piraterie, die Einweisung in die UVV-See (Unfallverhütungsvorschriften) und Erste Hilfe. In nur zehn Tagen konnten die Teilnehmer zum Team zusammenwachsen sowie umfangreiche Kenntnisse und zahlreiche praktische Anwendungen verinnerlichen, um sicher in den Bordalltag einzusteigen.

Herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten für die aktive Teilnahme und die tolle Stimmung! Wir wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg!

Weitere Informationen zum Basic Safety Kurs sowie die Kurstermine finden Sie HIER.